Als „Quell des Lebens“ spielte Wasser schon immer – auch für den Ort Altwarp – eine große Rolle. Denn es bot die Möglichkeit, sich selbst tagtäglich mit frischem Fisch zu versorgen, welche die ersten Siedler zum Bleiben bewegte. Heute locken nicht mehr nur die leckeren Fischgerichte die Urlauber an das ruhige tiefblaue Wasser des Stettiner Haffs. Es sind vor allem die vielen Angebote rund um das erfrischende Element, die Urlauberherzen höher schlagen lassen. Entdecken Sie beispielsweise bei einem Bootsausflug die schöne sonnenreiche Insel Usedom oder die Hafenstadt Ueckermünde mit ihrer spannenden Geschichte. Erlebnis- und wissensreiche Tagesausflüge bietet auch die Crew des Kutters Lütt Matten.
Wer es lieber etwas aktiver mag, der kann das Ruder auch selbst in die Hand nehmen und per Ruder- oder Segelboot die Buchten des Stettiner Haff erkunden. Auch das Angeln macht im fischreichen Haff ebenso viel Spaß wie das sanfte Dahingleiten auf dem ruhigen Wasser bei einer Runde StandUpPadling.
“Wer sich aber nicht nur sportlich betätigen, sondern auch seinem Gaumen etwas Gutes tun will, für den haben wir einige Vorschläge parat: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im “Haff-Stübchen”, in der Räucherkate von Familie Zach oder in Gregor’s Fischgaststätte, wo tagtäglich frischer Fisch und Altwarper Spezialitäten auf den Tisch kommen. Mein Tipp: Besonders lohnenswert ist neben einem Essen im “Haff-Stübchen” ein Abstecher zum Hafen. Hier haben Urlauber ein artenreiches Genusserlebnis mit Aal, Zander, Schnepel, Barsch, Flunder, Dorsch und Hering – gerne auch in geräucherter Form.”